Wasserkunde

Was Sie schon immer über Wasser wissen wollten...

Trinkwasser wird überwiegend aus Grundwasser gewonnen. Es enthält eine Vielzahl an Mineralien und Spurenelementen. Trinkwasser ist das am besten und meisten kontrollierte Lebensmittel. Die Grenzwerte für Schadstoffe sind deutlich schärfer als bei anderen Lebensmitteln. Trinkwasser darf nur unter ständiger Kontrolle bezüglich der Einhaltung dieser Grenzwerte durch die Wasserversorgungsunternehmen und Gesundheitsämter beim Verbraucher aus dem Wasserhahn laufen. Unser Trinkwasser ist ein natürliches Lebensmittel. Es ist auch Grundlage und Bestandteil vieler anderer Lebensmittel. Trinkwasser ist, wie der Name schon sagt, zum Trinken da. Es braucht dafür nicht zusätzlich im Haushalt nachbehandelt oder aufbereitet werden.

Mineralwasser ist nichts anderes als Grundwasser, das im Vergleich zum Leitungswasser mit einer Mindestmenge Mineralstoffen angereichert ist. Es muss "ursprünglich rein", d.h. ohne weitere Aufbereitung trinkbar sein. Viele Mineralien sind für den menschlichen Körper lebensnotwendig, wir müssen sie täglich mit der Nahrung zu uns nehmen. Mit der normalen Mischkost nimmt der gesunde Mensch jedoch soviel auf, dass er auch dann, wenn er nur Leitungswasser trinken würde, niemals einen Mineralstoffmangel erleiden würde.

Quellwasser muss seinen Ursprung in einem unterirdischen Wasservorkommen haben. Es darf nur direkt aus der Quelle abgefüllt werden. Die Qualität muss mindestens der des normalen Trinkwassers entsprechen.

Tafelwasser ist aufbereitetes (künstlich hergestelltes) Trinkwasser, das mit natürlichem Mineralwasser, Salzlösung oder Meerwasser vermischt worden ist. Tafelwasser darf in Container und Tankwagen abgefüllt werden.

 Heilwasser ist kein Lebensmittel, sondern ein Arzneimittel. Oft unterscheidet es sich allerdings in der Zusammensetzung nicht von den üblichen Mineralwässer.